Text

Caduta Sassi 10 Jahre


Seit genau 10 Jahren betreibt eine offene Gruppe von derzeit etwa 20 KünstlerInnen eine Galerie in München, wobei als Name die italienische Bezeichnung für "Steinschlag" gewählt wurde. Ob die Steinschläge Einzelfälle bleiben oder erste Anzeichen massiverer Erdrutschereignisse sind, wollte man anfangs noch offen lassen. Inzwischen lässt die Regelmäßigkeit von Ausstellungen, Aktionen, Performances und öffentlichen Projekten eher daran denken, dass aus vielen aufgeschichteten Steinen bisweilen Positionen entstehen, an denen man nicht mehr vorbei kommt.
Der kleine Galerieraum bildet denn auch bei Vernissagen oder Aktionen den Treffpunkt für eine wachsende Szene von Interessierten; bei den einmal monatlich stattfindenden abendlichen Salons erweitert sich das anspruchsvolle Programm sogar noch zu einer Bar mit Clubcharakter.
Das alles verwirklicht hat CADUTA SASSI aus eigener Kraft, nicht-kommerziell, profitlos und selbstfinanziert.
So kam es vor, dass thailändische Performance-Künstler im Raum in der Schulstrasse über Kohlen krochen, Techno-DJanes variabel selbstgedrehte Mafiafilme vertonten oder Umzugsausstellungen in vor der Galerie geparkten Autos fortgesetzt wurden. Neben den öffentlichen Veranstaltungen zählt man inzwischen über 100 Ausstellungen im In- und Ausland, die in Zusammenarbeit mit verschiedensten KünstlerInnen realisiert wurden. Aktuell wird beispielsweise die musikalisch-kulinarische „WokHop-Aktion” mit großem Erfolg nach Graz exportiert.
Das 10-jährige Jubiläum wird mit einer Party im Münchner Kunstverein gefeiert.

Newsletter

Michael Hauffen

derzeit noch nicht aktiv, bitte versuchen Sie es später wieder