Aktuelle Malerei

Viele Arten von Malerei waren schon lange nur noch untote Fantasmen. Diejenige, die ich wieder zum Leben erwecken wollte, musste ebenfalls als unsicherer Kandidat erscheinen. Andererseits musste ich über diesen einen neuen Einfall immer wieder lachen, und das musste doch etwas bedeuten?
Parallel stellte sich der starke Verdacht ein, dass in der Malerei ein verwickelter metaphysischer Konflikt ungelöst weiterexistiert (oder insistiert), dessen Aufklärung die ganze Situation entscheidend verändern könnte.
Diese Mischung von Motiven – Anziehung, Überraschung, oder sogar Mission?? – führte auf Umwege und Abwege, aber es führte auch weiter. Jedenfalls im Nachhinein und aus einer Perspektive betrachtet, die darauf setzt, das Komische daran und die Freiheit darin, aus den Nebeln der Verklärung zu holen.
Es geht also um die Erschließung der Komik, die in der Metaphysik liegt, als einer Form des Geistes, die nicht geeignet ist Macht zu gewinnen, wie das bei anderen Arten des Wissens der Fall ist, sondern im Gegenteil ...


Link zur Übersicht von Motiven

Newsletter

Michael Hauffen

derzeit noch nicht aktiv, bitte versuchen Sie es später wieder